Wolfsburger Autostadt: aktuelle Ausstellung ICONIC - von Käfer bis Kunst
Ausstellung: „ICONIC – A Timeless Journey of Culture, Society and Mobility“. Eine Hommage an automobile, künstlerische, architektonische und menschliche Ikonen in Wolfsburg
Wolfsburg zeigt eine Neuinterpretation der erfolgreichen ICONIC-Ausstellung aus dem "DRIVE. Volkswagen Group Forum" in Berlin (English, Deutsch, Nederlands, Italiano)
Wolfsburg - ab 18. März 2025 in der Autostadt. Ikonen des Design, der Architektur, der Kunst und Photographie, der Musik oder auch der Mobilität prägen unsere Zeit. Die Autostadt in Wolfsburg präsentiert zurzeit die Ausstellung „ICONIC – A Timeless Journey of Culture, Society and Mobility“. Ikonen des alltäglichen Lebens sind identitätsstiftend und prägen zeitgenössisch die Gesellschaft. Die Ausstellung im Konzernforum zeigt Ikonen der Fahrzeuggeschichte, die unsere Mobilität bis heute prägen, sowie wegweisende Werke aus Design, Architektur, Kunst und Musik. In der Autostadt Wolfsburg gibt es neben dem Auslieferungszentrum für Neuwagen, das Museum und einen Freizeitpark der Volkswagen AG. Alles liegt in unmittelbarer Nähe des Volkswagenwerks.
![]() |
Porsche 356 als Cabriolet auf der Münchner Theresienwiese, Foto: A. Waess (Pressefotoarchiv) |
Porsche 356 - Iconic
Der letzte Porsche 356 C lief im Mai 1966 aus dem Werk - die Versionen der berühmten 356er-Generationen waren als Cabriolet, Speedster oder Roadster erhältlich. Heutzutage ist ein 356er (gesprochen übrigens "drei sechsundfünfzig"-er) Garagengold über das sich Oldtimerfreunde bei jedem Fantreffen freuen - wie wir beim ACM-Oldtimertreffen im April 2024 auf der Theresienwiese.
Veranstaltet wird das Oldtimertreffen jedes Jahr am ersten Frühlingsfest-Sonntag (heuer der 27. April 2025). 19. ACM Oldtimertreffen auf der Theresienwiese wird vom ACM ( Automobil Club München) organisiert. Hierfür kann man sich und sein Garagengold übrigens noch anmelden: "Wer mitmachen möchte, braucht ein Fahrzeug Baujahr 1983 und älter!"
Zur aktuellen Ausstellung in Wolfsburg sagt Armin Maus, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Autostadt gebenüber der Presse:
„Ikonen sind mehr als nur Objekte – sie erzählen Geschichten, die Menschen verbinden und inspirieren. Mit ICONIC schaffen wir in der Autostadt einen Ort, an dem unsere Gäste die Faszination für legendäre Fahrzeuge und kulturelle Meisterwerke erleben können. Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns bieten wir hier einen Raum, in dem Mobilität, Kunst, Architektur und Gesellschaft miteinander in Dialog treten. Die Ausstellung lädt ein, die Bedeutung von Ikonen zu erforschen und in einer gemeinsamen Auseinandersetzung zu entdecken, wie sie unsere Identität prägen und die Zukunft der Mobilität gestalten. Dabei danken wir insbesondere dem DRIVE für die gemeinsame Zusammenarbeit, diese großartige Idee nach Wolfsburg zu bringen.“
Egal, ob es der berühmte Porsche 356, eine Volkswagen Käfer, der T1-T4 Bulli oder der Golf I waren, sie alle prägten nicht nur die automobile Landschaft Deutschlands bis heute
Zu den automobile Ikonen aus dem Volkswagen Konzern wird in der neuen Ausstellung ICONIC der Blick ergänzend auf die zeitgleichen Themenwelten im Bereich Design, in der Architektur, den Menschen und die Kunst gelenkt. Die Frage, was eine Person oder eine Photographie zur Ikone werden lässt beschäftigt die Kunsthistoriker und Volkskundler immer wieder. Das Objekt oder der Mensch muss in seiner Zeit zuhause gewesen sein, sie bewußt gestaltet, ihre Formensprache entwickelt und sie damit auch geprägt haben. So wird er für alle Zeit mit seiner Epoche gleichgesetzt und kann auch für seine Generation als ganzes stehen.
Eine Photographie eines bekannten Menschen in seiner Zeit, wird mit dieser Zeit gleichgesetzt und kann Generationen prägen, die diesen "Star" oder "Politiker" sofort als ICONIC erkennen.
In eigener Sache ein Münchner Beispiel (nicht in der Wolfsburger Ausstellung zu sehen): - Wir denken hier auch an die in München zu sehenden Foto-Ikonen der Rockmusik von Peter Hince, wie der legendäre Freddie Mercury der Rockband QUEEN, der in München auch immer wieder glücklich lebte. Die Fotografien als Zeitdokumente und IKONEN DER FOTOKUNST sind der Münchner Galerie Stephen Hoffman an der Rückseite des "Hotel Bayerischer Hof" zu sehen. Homepage der Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography: galeriehoffman.com/photographer/peter-hince-queen-freddie-mercury/
Das erfolgreiche Ausstellungskonzept wandert vom DRIVE in Berlin (2024) in die Autostadt (2025)
Die Ausstellung der Berliner Konzernrepräsentanz "ICONIC" wurde für Wolfsburg erweitert. So werden viele mit neuen Exponaten und eine eigene, individuellen Gestaltung auch Kenner der Berliner Ausstellung begeistern.
Konzernforum der Autostadt
Ausstellung
„ICONIC – A Timeless Journey of Culture, Society and Mobility“
- täglich von 10 bis 18 Uhr
- mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte